Politische Kommunikation

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Politische Kommunikation

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Politische Kommunikation beginnt nicht erst mit dem Start der Abstimmungskampagne oder dem Wahlkampf. Bereits viel früher geht es darum, die eigene Position aufzubauen und Relevanz für das eigene Anliegen oder die eigene Person zu schaffen – das Ganze immer im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft, Wirtschaft, Medien und Politik.

Politische Kommunikation findet heute auf allen Kanälen statt und von immer mehr politischen Parteien, Bewegungen und Einzelpersonen. Dies nicht nur ein paar Wochen vor Abstimmungen oder im Wahljahr, sondern täglich. Auch Politikerinnen und Politiker werden mit zunehmend mehr Informationen versorgt und müssen versuchen, sich ein Bild zur jeweiligen Diskussion zu machen. 2023 ist es wieder so weit. Im Herbst finden die Eidgenössischen Parlamentswahlen statt und bereits im Juni gibt es spannende Abstimmungen.

Was geschieht eigentlich, bevor es zu einer Volksabstimmung kommt? Was sind die Regeln eines Abstimmungs- bzw. Wahlkampfes? Wo darf politische Werbung stattfinden? Welche Auswirkungen hat die neue Offenlegungspflicht anlässlich der bevorstehenden Wahlen? Tretet mit uns in die politische Arena ein: Andreas Hugi und Patrick Blaser von furrerhugi klärten uns über die Hintergründe der Wahl- und Abstimmungskampagnen auf. 

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