KOM-TALK: Ist «Blick TV» das bessere Schweizer Fernsehen?

Rückblick

KOM-TALK: Ist «Blick TV» das bessere Schweizer Fernsehen?

Der Medienjournalist Nick Lüthi sprach mit dem Chefredaktor und bekannten Fernsehgesicht Jonas Projer über des neu ins Leben gerufene «Blick TV».

Zur Zusammenfassung auf medienwoche.ch

Er ist eines der bekanntesten Schweizer Fernsehgesichter. Bis April 2019 moderierte Jonas Projer fünf Jahre lang die SRF-«Arena», zuvor berichtete er als Korrespondent aus Brüssel. Doch wie zuletzt so manche seiner Kolleginnen und -Kollegen verliess auch der 38-Jährige TV-Journalist das Schweizer Fernsehen. Vor einem Jahr wechselte Projer zu Ringier und baute dort als Chefredaktor das neue «Blick TV» auf. Nach monatelanger Vorbereitung ging das für die mobile Nutzung ausgelegte Programm Mitte Februar 2020 auf Sendung. Während andere Medienprojekte von vergleichbarer Grösse Monate, wenn nicht Jahre brauchen, um zu einem stabilen Betrieb zu finden, dauerte es bei «Blick TV» nur ein paar Tage. Unerwartete Starthilfe leistete auch die Corona-Krise.

Nick Lüthi will von Jonas Projer wissen, wie sich «Blick TV» seither entwickelt hat. Ist die Corona-Pandemie mehr Fluch oder Segen für das junge Projekt? Wie unterscheidet sich das Arbeiten bei Ringier vom TV-Alltag bei SRF? Und wir bringt man eine Familie mit fünf kleinen Kindern und einen so anspruchsvollen Job als TV-Chefredaktor unter einen Hut?

PARTNER / SPONSOREN